Monika KRAFT

1970 bis 1988 Lehrerin an der HS St.Aegyd
seit 1988 als Lehrerin an der VS St.Aegyd
1992- 2003 Direktorin der VS St.Aegyd
Seit 1. Sept. 2003 aus gesundheitlichen Gründen in Pension.

Künstlerischer Werdegang:

OSR Monika Kraft beschäftigt sich mit dem Aquarell seit 1993. Sie versucht immer wieder dazuzulernen, neue Wege zu beschreiben, von andren Künstlern etwas zu lernen.. (Kurse bei Kurt Cervenka, Heinrich Müller, Edita Klavurdic, Gerhard Almbauer, Kurt Panzenberger, Bernhard Vogel, Heribert Mader)

Die Künstlerin ist im In- und Ausland häufig auf Motivsuche. Die meisten ihrer Bilder entstehen direkt an Ort und Stelle. Sie bevorzugt die Landschaftsmalerei, beschäftigt sich aber auch mit Blumenaquarellen, Stillleben, Zeichnungen, Porträts und Akten.

Für ihre graphischen Arbeiten hat sie Acrylfarbe kombiniert mit Tusche und Kohle für sich neu entdeckt. Acryl verwendet sie, laut ihrer eigenen Aussage, „ um sich auszutoben“.

Seit 1995 ist Monika Kraft Mitglied des Kulturprismas Lilienfeld und hat bei vielen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen (z.B. in St. Aegyd; Hohenberg, Lilienfeld, Lemberg, Trebic, Mosonmagyarovar, Krakau, Brünn uvm.), Workshops und Symposien im In- und Ausland ihr Können unter Beweis gestellt.

Seit 2004 hält sie Aquarellkurse an der Kreativschule Hohenberg

Meine Kurse in der Kreativschule Hohenberg:

Kunstrichtung

dzt. keine Kurse
in der Kreativschule

Zum Kursangebot der Kreativschule:

Auswahl der Kunstrichtungen
Malen und Zeichnen
Arbeiten in Ton
Schnitzen und Krippenbauen
Sonstige Kunstrichtungen

Fragen, Kursanmeldung usw. an die Kreativschule